Route Z2 – Obereisesheim-Wehrbrücke dient als Zubringer zum Landes-Radschnellweg

Ein Radfahrer fährt über einen mit Piktogrammen gekennzeichneten Radweg.
Die Radroute Z2 – Obereisesheim-Wehrbrücke wird als Zubringertrasse zum Landes-Radschnellweg auf der Westseite des Neckars ausgebaut. (Foto: Adobestock) 

Im Rahmen des integrierten Mobilitätskonzeptes arbeitet die Stadt Neckarsulm weiter daran, das klassifizierte Radverkehrsnetz schrittweise auszubauen und dem Radverkehr neue, schnellere Routen zu eröffnen. Dazu gehören auch die Zubringertrassen zum geplanten Landes-Radschnellweg RS 3 auf der Westseite des Neckars.

Als Zubringertrasse in West-Ost-Richtung dient die Radroute Z2 – Obereisesheim-Wehrbrücke. Diese schnelle Radverbindung führt von der Herrengasse entlang der Brückenstraße bis zur Neckaraue. Diese Route ist auch eine wichtige Verbindung zwischen Obereisesheim und der Kernstadt.     

Entsprechend den örtlichen Gegebenheiten wird die Radroute Z2 unterschiedlich ausgebaut. Im Bereich zwischen der Herrengasse und dem Knotenpunkt Brückenstraße/Neckartalstraße (L 1100) wird die Radroute durch Markierungen auf der Fahrbahn gekennzeichnet. Bergab in Richtung Kreuzung weisen Piktogramme auf der Straße die Autofahrer auf den Radverkehr hin und mahnen Kraftfahrer zur Vorsicht. Bergauf in Gegenrichtung wird ein Schutzstreifen für Radfahrer mit einer gestrichelten Linie auf der Fahrbahn abmarkiert. Dieser Streifen ist hauptsächlich dem Radverkehr vorbehalten. Kraftfahrer dürfen die durchbrochene Markierung bei Bedarf, zum Beispiel beim Abbiegen überfahren.

In diesem Bereich lassen die Grundstücksverhältnisse keine durchgehende Radwegeführung zu. Daher wird der Radverkehr bergab kurz vor der Kreuzung auf den vorhandenen Geh- und Radweg gelenkt. In Gegenrichtung schwenken die Radler vom vorhandenen Gehweg auf die Fahrbahn ein. Hierzu wird ein neuer Durchlass am Fahrbahnrand gebaut.

Im Abschnitt zwischen der Kreuzung Brückenstraße und der Abzweigung in den bestehenden Geh- und Radweg durch die Neckartalaue erhalten die Radfahrer auf beiden Seiten je einen Radweg mit Zweirichtungsverkehr. Damit sich die Radfahrer in beiden Richtungen begegnen können, wird der vorhandene Radweg auf der Südseite in Fahrtrichtung Talaue auf 2,5 Meter verbreitet. Durch die geringfügige Verbreiterung kann die bestehende Baumreihe unangetastet erhalten bleiben.

Auf der Nordseite in Fahrtrichtung Obereisesheim wird ein drei Meter breiter Radweg parallel zum vorhandenen Gehweg neu gebaut. Mit dieser Breite ermöglicht der neue Radweg den Radverkehr in beiden Richtungen. Die Baumreihe zwischen dem Gehweg und dem neuen Radweg bleibt erhalten. An der Kreuzung mündet der neue Radweg in den vorhandenen, ampelgesteuerten Fußgängerüberweg.

Querungshilfe auf der Brückenstraße wird komplett neu gebaut 

Damit die Radfahrer die stark befahrene Brückenstraße sicher überqueren können, wird die alte, schmale Verkehrsinsel auf Höhe der Freibadeinfahrt komplett zurückgebaut und durch eine neue, drei Meter breite Querungshilfe ersetzt. Querende Radfahrer erhalten damit eine gesicherte, breite Aufstellfläche.

Brückenstraße halbseitig gesperrt: Einbahnregelung vom 21. bis 28. Mai und 5. bis 16. August

Die Bauarbeiten für den Abbruch der vorhandenen Verkehrsinsel starten am Dienstag, 21. Mai. Wegen der Abbrucharbeiten ist die Brückenstraße vom 21. bis voraussichtlich 28. Mai halbseitig gesperrt. Die Brückenstraße kann in diesem Zeitraum nur als Einbahnstraße in Fahrtrichtung Obereisesheim befahren werden. Der Verkehr in Gegenrichtung wird über die Karl-Wüst-Brücke umgeleitet.

Die Zufahrt zum Ernst-Freyer-Bad bleibt frei, ist aber nur eingeschränkt möglich. In der Zeit vom 21. bis 24. Mai kann das Freibad entsprechend der Einbahnstraßenregelung nur aus Fahrtrichtung Neckarsulm angefahren werden. Die Ausfahrt ist nur in Fahrtrichtung Obereisesheim möglich.

Vom 24. bis 28. Mai wechselt die Baustelle auf den südlichen Fahrstreifen der Brückenstraße. Dann ist die Ein- und Ausfahrt für Freibadbesucher nur aus beziehungsweise in Richtung Neckarsulm möglich. Für den Freibadverkehr werden dementsprechend zwei Fahrstreifen auf der Brückenstraße eingerichtet.

Im nächsten Bauabschnitt vom 28. Mai bis 17. Juli werden die Radwege auf der Nord– und der Südseite neu gebaut beziehungsweise verbreitert. In diesem Zuge wird die Bushaltestelle „Freibad“ in Fahrtrichtung Obereisesheim barrierefrei umgebaut. Für den Umbau muss der vorhandene Gehweg baulich angepasst werden. Durch den Wegfall der Verkehrsinsel kann der Verkehr auf einer verschwenkten Fahrbahn an der Baustelle vorbeigeführt werden. Damit ist die Brückenstraße voraussichtlich vom 28. Mai an wieder in beiden Richtungen befahrbar.

Im letzten Bauabschnitt wird die verbreiterte Querungshilfe anstelle der alten Verkehrsinsel neu gebaut. Dann gilt wieder die Einbahnstraßenregelung analog zum ersten Bauabschnitt: Die Brückenstraße kann vom 5. bis 16. August nur in Fahrtrichtung Obereisesheim befahren werden. Die Zu- und Abfahrt für Freibadbesucher ist wie im ersten Bauabschnitt geregelt: Zufahrt aus Fahrtrichtung Neckarsulm und Ausfahrt in Fahrtrichtung Obereisesheim vom 5. bis 9. August; Zu- und Abfahrt aus beziehungsweise in Richtung Neckarsulm vom 9. bis 16. August.

Parallel zum letzten Bauabschnitt finden die Markierungsarbeiten im Bereich zwischen der Herrengasse und der Kreuzung Brückenstraße/Neckartalstraße statt. Der Ausbau der Radroute Z2 in West-Ost-Richtung ist dann voraussichtlich bis zum 16. August abgeschlossen. Die Zubringertrasse zum Landes-Radschnellweg in Gegenrichtung, die Radroute Z1 – Binswanger Straße, soll vom vierten Quartal 2024 an ausgebaut werden. Diese Route wurde vom Gemeinderat bereits beschlossen und führt vom Weinsberger Tal kommend entlang der Binswanger Straße über die Neckarstraße in Richtung Bahnhof.          

Ausbau der Radroute Z2 – Obereisesheim-Wehrbrücke vom 21. Mai bis 16. August im Überblick

21.05. bis 28.05: Rückbau der alten Verkehrsinsel; Einbahnstraßenregelung in Fahrtrichtung Obereisesheim; Zufahrt Freibad aus Richtung Neckarsulm, Ausfahrt in Richtung Obereisesheim vom 21.05. bis 24.05.; Zu- und Abfahrt Freibad aus/in Richtung Neckarsulm vom 24.05. bis 28.05.

28.05. bis 17.07.: Neu- und Ausbau der Radwege entlang der Brückenstraße; barrierefreier Umbau der Haltestelle „Freibad“ in Fahrtrichtung Obereisesheim; Brückenstraße auf verschwenkter Fahrbahn in beiden Richtungen befahrbar.

05.08. bis 16.08.: Neubau der Querungshilfe anstelle der alten Verkehrsinsel; Einbahnstraßenregelung in Fahrtrichtung Obereisesheim; Zufahrt Freibad aus Richtung Neckarsulm, Ausfahrt in Richtung Obereisesheim vom 05.08. bis 09.08.; Zu- und Abfahrt Freibad aus/in Richtung Neckarsulm vom 09.08. bis 16.08.

Bushaltestelle „Freibad“ vorübergehend gesperrt

Wegen der Umbauarbeiten kann die Bushaltestelle „Freibad“ vom 21. bis 28. Mai und vom 5. bis 9. August nicht angefahren werden. Als Ersatz dient die reguläre Haltestelle „Neckargartacher Straße“ in Obereisesheim. In der Zeit vom 28. Mai bis 4. August wird die Busspur geöffnet und eine wenige Meter versetzte Ersatzhaltestelle auf Höhe des Freibads eingerichtet. (snp)