Systematische Straßenunterhaltung
Durch die zunehmende Verkehrsbeanspruchung, insbesondere des Schwerlastverkehrs und eine immer ungünstiger werdende Altersstruktur der Straßen, steigt die Zahl der Instand zu setzenden Straßenabschnitte stetig an. Eine systematische Erhaltung des Straßennetzes ist daher unentbehrlich.
Nach den gültigen Rechts- und Haushaltsbestimmungen ist der Straßenbaulastträger für den Erhalt der Straßen in Ihrer Leistungsfähigkeit zuständig. Ziel dabei ist nicht nur minimale gesamtwirtschaftliche Kosten zu erreichen, sondern auch ein Höchstmaß an Sicherheit, eine angemessene Befahrbarkeit und eine höchstmögliche Umweltverträglichkeit zu gewährleisten.
Die Erhaltung des Straßennetzes kann angesichts immer knapp werdender finanzieller und personeller Ressourcen nur bei deren optimierten Einsatz sichergestellt werden. Dies bedeutet eine große Herausforderung für die Zukunft. Vor dem Hintergrund der Verpflichtung die genannten Ziele zu erreichen, ist es notwendig, den in der Verantwortung stehenden Zustand einer Straße und deren Entwicklung zu dokumentieren und die erforderlichen Maßnahmen zu bestimmen und auszuführen. Dies wird durch eine systematische Straßenzustandsbewertung und einem Erhaltungsmanagement sichergestellt.
Für die Durchführung einer systematischen Straßenzustandsbewertung, muss im ersten Schritt der Zustand erfasst werden. Bei der visuellen Zustandserfassung werden verschiedene Schadensmerkmale (Spurrinnen, Risse, Oberflächenschäden, etc.) erfasst und dokumentiert. Vom Straßennutzer werden verschiedene Anforderungen an den Zustand einer Straße gestellt, diese sind zum Beispiel Geschwindigkeit, die Verkehrsbeanspruchung oder der Aufbau einer Straße. Im Zusammenhang mit diesen Anforderungen wird aus dem erfassten Zustand Zustandsnoten gebildet. Diese sind wie das Schulnotensystem von 1 – 5 aufgebaut. Anhand dieser ist es nun möglich, Straßen nach Ihrer Nutzung und Schaden einzuordnen.
Das anschließend erforderliche Erhaltungsmanagement hat das Ziel, Vorschläge zu der Art, der Örtlichkeit und zeitlicher Dringlichkeit von Instandsetzungsmaßnahmen oder Erneuerungsmaßnahmen zu machen. Es werden wirtschaftlich optimale Lösungen für verschiedene Managementteilbereiche angestrebt, unter Berücksichtigung verschiedener Modellparameter (Maßnahmekosten und –wirkung). Es hilft bei der Entscheidungsfindung und vor allem bei den Fragen, der Notwendigkeit und der Reihung von verschiedenen Erhaltungsmaßnahmen. Ebenso welche bautechnischen und strategischen Auswahlentscheidungen am besten erscheinen, wie zum Beispiel, den wirtschaftlich günstigsten Zeitpunkt einer Maßnahme.
Haben Sie Schäden im Asphaltbelag entdeckt oder sonstige Stolpersteine? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf.