Amt für Stadtentwicklung und Baurecht

Seit dem 01.07.2024 ist das Amt für Stadtentwicklung mit dem Bauverwaltungsamt zusammengeführt worden. Dabei kommt zusammen, was zusammen gehört. Mit der Abteilung Baurecht fällt einem natürlich ein Wort immer wieder ins Auge: "Bau". Wenn etwas gebaut werden soll, kommt man um diese Abteilung unter der Leitung von Jürgen Gimber nicht herum. Hierbei dreht es sich nicht lediglich um das Bearbeiten von Bauverwaltungsverfahren. Auch Bauleitplanverfahren, Baulandumlegungen, Baulasten, sozialer Wohnungsbau oder Zuschüsse und Darlehen für den Wohnungsbau fallen in den Aufgabenbereich dieser Abteilung. Hinsichtlich bereits bestehender Gebäude ist das Amt für Stadtentwicklung und Baurecht zuständig für Denkmalschutz, Brandverhütungsschauen oder schlichtweg für den Abriss von Gebäuden. Außerdem stellt es Vorkaufsrechts-, Abgeschlossenheits- und Wohnberechtigungsbescheinigungen aus, bearbeitet den Bereich der Anliegerbeiträge und achtet auf die Einhaltung des Wohnungsbindungsgesetzes.

Haben Sie Fragen zum Thema Baugenehmigung, Bebauungsplanverfahren bzw. zu baurechtlichen Fragen?
Auch hier nimmt sich das Amt für Stadtentwicklung und Baurecht Ihrer Fragen jederzeit gerne an.

Der Verkauf von Grundstücken und Bauplätzen und das gesamte Pachtwesen, insbesondere die Jagdverpachtung, gehören mit der Abteilung Liegenschaften ebenfalls zum Amt.

Sind Sie auf der Suche nach einem Baugrundstück?
Unser Amt für Stadtentwicklung und Baurecht berät Sie dabei gerne.

Außerdem ist die Abteilung Stadtplanung für alles verantwortlich, was mit dem Stadtbild zusammenhängt. Die Sanierung der Innenstadt, einschließlich der Sanierungsgebiete in den Ortsteilen sind dabei Hauptschwerpunkte. Die Abteilung Stadtplanung ist überdies noch für die gestalterische Prüfung von Bauvorhaben sowie die Raumordnung und Bauleitplanung zuständig, z.B. die Fortschreibung des Flächennutzungsplanes und die Aufstellung oder Änderung von Bebauungsplänen.

Amt für Gebäudewirtschaft

Mit dem Amt für Gebäudewirtschaft kommt man immer in Berührung, wenn Grundstücke oder Gebäude der Stadt betroffen sind. Egal ob Sporthallen, Schulgebäude, Kindergärten oder allen sonstigen öffentlichen Einrichtung. Ob es dabei um Mietwohnungen der Stadt geht, um die Raumvergabe im Haus der Vereine oder um die Verpachtung des Schweinshags, immer sind die Mitarbeiter dieses Amts Ansprechpartner.

Die Abteilungen Technisches, Kaufmännisches und Infrasturkturelles Gebäudemanagement kümmern sich um alle Neubauten, Sanierungen, INstandhaltungs- und Wartungsarbeiten der rund 250 städtischen Liegenschaften, sowie der über 200 städtischen Mietwohnungen, genauso wie um Reinigung, Heckenrückschnitt, Hausmeisterwesen und Beschaffungen.