WSA Neckar setzt Instandsetzungsarbeiten fort

BBlick auf die Wehrbrücke mit Baugerüst in einem Brückenbogen
Wegen Verpressarbeiten zur Instandsetzung der Wehrbrücke Neckarsulm muss das Brückenbauwerk vom 17. bis 19. August voll gesperrt werden. (Foto: WSA)     

Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt (WSA) Neckar führt zurzeit Instandsetzungsarbeiten an der Wehrbrücke Neckarsulm aus. Im vergangenen Jahr wurden Stahlbetonarbeiten an den Pfeilern ausgeführt. Nun werden gebogene Stahlträger in die Brückenbögen eingebaut.

Im Wesentlichen werden die Arbeiten vom Wasser aus durchgeführt, um Be-hinderungen für den Verkehr auf der Brücke möglichst gering zu halten. Um die Zwischenräume zwischen Stahlträger und Brückenbauwerk zu verschließen, wird ein entsprechendes Verpressmaterial eingebracht. Für diese Arbeiten dürfen keinerlei Schwingungen in das Bauwerk eingetragen werden. Aus diesem Grund wird die Wehrbrücke von Samstag, 17. August, 6 Uhr bis Montag, 19. August, 5 Uhr voll gesperrt.    

Für die übrigen zwei Wehrfelder/Brückenbögen sind diese Arbeiten ebenfalls erforderlich. Hierfür muss die Wehrbrücke im Oktober 2024 und Januar 2025 erneut jeweils zwei Tage lang voll gesperrt werden. (WSA)