Beiträge des Wettbewerbs „Kunst am Bau“ sind im Rathaus Neckarsulm ausgestellt
In der Franz-Binder-Verbundschule in Neckarsulm soll ein großflächiges Kunstwerk dem Schulstandort ein zusätzliches Profil verleihen, die Identifikation der Nutzerinnen und Nutzer mit dem neuen Schulgebäude stärken und den Charakter der Schule angemessen hervorheben. Mit dieser Aufgabenstellung hat die Stadt Neckarsulm einen Wettbewerb „Kunst am Bau“ ausgelobt. Die eingereichten Arbeiten können von Donnerstag, 18. April, an in einer kleinen Ausstellung im Foyer des Rathauses zu den regulären Öffnungszeiten besichtigt werden.
Als Wettbewerbsfläche wurde die rund 16 Meter lange und drei Meter hohe Wandfläche ausgewählt, die das Eingangsfoyer im Erdgeschoss als eine Art schwebende Raumtrennung von der Mensa optisch abgrenzt. Der Neubau entwickelt sich in Süd-Nord-Richtung und folgt dem stark abfallenden Geländeverlauf zur Sulm hin. Eine Sitzstufenanlage verbindet die beiden Geschossebenen. Der Haupteingang führt von der oberen Vorplatzebene an der Pichterichstraße ins Foyer. Von dort aus blickt man direkt auf die schwebende Wandfläche, unter der sich die Mensa auf Pausenhofebene öffnet.
Für die künstlerische Gestaltung dieser Wandfläche an exponierter Stelle haben sechs Künstlerinnen und Künstler sowie ein Künstlerkollektiv Vorschläge ausgearbeitet. Die eingereichten Arbeiten sind in der Ausstellung zu besichtigen. Zu sehen sind maßstabsgerechte Zeichnungen und Visualisierungen der Kunstwerke mit erläuternden Texten. Gezeigt wird auch der vom Preisgericht ausgewählte Siegerentwurf der freiberuflich tätigen Künstlerin Patricia London Ante Paris aus München.
Das Gesamtprojekt „Kunst am Bau“ wird von der Binder Gruppe, Neckarsulm finanziell unterstützt. Benannt wurde die Verbundschule nach dem 2019 verstorbenen Neckarsulmer Unternehmer Franz Binder, dem Gründer der Franz Binder GmbH & Co. Elektrische Bauelemente KG. Das Unternehmen begleitet das Schulleben an der Franz-Binder-Verbundschule dauerhaft als starker und verlässlicher Partner. (snp)