Handlungsleitfaden Projekt MobiWert

Was ist bei der Datensammlung zu beachten? 
Welche Fehler kann man bei der Integration von Daten vermeiden? 
Wie entwickelt man ein Front-End? 

All diese Fragen werden in unserem Handlungsleitfaden beantwortet.
Wir zeigen nicht nur wie wir das Projekt in Neckarsulm umgesetzt haben, sondern vergleichen zahlreiche Möglichkeiten und geben Empfehlungen. 
Zudem erhalten Sie Beispiel-Datensätze zum Download, Muster-Ausschreibungstexte bzgl. der Datenhoheit und vieles mehr...

Download und Links

Checkliste Mobilitätadaten in Kommunen

Ob in der Stadt oder auf dem Land: Unsere Mobilität ist heute vielfältig, individuell und digital geprägt. 
Auf dem Weg hin zu digitalen Mobilitätsdaten kann die folgende Handreichung der NVBW Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg mbH - Team Mobilitätsdaten & Innovationen unterstützen. 

Checkliste Mobilitätsdaten in Kommunen 

Überblick Datenlizenzen Open Data

Flussdiagramm Datenhoheit

Mustertext für Ausschreibungen bzgl. Datenhoheit

Muster-Vertrag Datenüberlassung/Datasharing

Muster-Datensatz

Der Datensatz Parkplätze liegt auf Grund der Anforderungen der verwendeten Erhebungssoftware im Referenzsystem in WGS84 (EPSG: 4326) vor. 

Typ Name Datum Größe
MUSTER parkplaetze.cpg (5 B) 20.07.2023 5 B
MUSTER parkplaetze.csv (18 KB) 20.07.2023 18 KB
MUSTER parkplaetze.dbf (516 KB) 20.07.2023 516 KB
MUSTER parkplaetze.prj (145 B) 20.07.2023 145 B
MUSTER parkplaetze.qmd (2 KB) 20.07.2023 2 KB
MUSTER parkplaetze.shp (3 KB) 20.07.2023 3 KB
MUSTER parkplaetze.shx (428 B) 20.07.2023 428 B

Weitere Datensätze aus dem Bereich Mobilität finden Sie hier. 

Datensatz im Vergleich: Rohdaten und bearbeitete Daten

Die Rohdaten Sitzgelegenheiten wurden vom GPX-Format (Erhebungssoftware) in eine Shape transformiert.

Typ Name Datum Größe
1.GPXzuSHP.cpg (5 B) 20.07.2023 5 B
1.GPXzuSHP.csv (3 KB) 20.07.2023 3 KB
1.GPXzuSHP DA sitze.cpg (5 B) 20.07.2023 5 B
1.GPXzuSHP DA sitze.dbf (12 KB) 20.07.2023 12 KB
1.GPXzuSHP DA sitze.prj (403 B) 20.07.2023 403 B
1.GPXzuSHP DA sitze.qmd (744 B) 20.07.2023 744 B
1.GPXzuSHP DA sitze.shp (1 KB) 20.07.2023 1 KB
1.GPXzuSHP DA sitze.shx (372 B) 20.07.2023 372 B

Die Nachbereitung des Datensatzes erfolgte in der Shape-Datei. 
Der Datensatz Sitzgelegenheiten liegt im UTM 32N Koordinatensystem (EPSG: 4647) vor. 

Typ Name Datum Größe
2.SHP-Korrektur DA sitze.cpg (5 B) 20.07.2023 5 B
2.SHP-Korrektur DA sitze.csv (2 KB) 20.07.2023 2 KB
2.SHP-Korrektur DA sitze.dbf (13 KB) 20.07.2023 13 KB
2.SHP-Korrektur DA sitze.prj (403 B) 20.07.2023 403 B
2.SHP-Korrektur DA sitze.shp (1 KB) 20.07.2023 1 KB
2.SHP-Korrektur DA sitze.shx (372 B) 20.07.2023 372 B

Produktinformation Smart Mobility Map

Handreichung "Erstellung kommunales Parkplatzkataster"

Im Rahmen der Erschließung und Verfügbarmachung von Mobilitätsdaten liegt in vielen Kommunen ein besonderer Schwerpunkt auf einer systematischen digitalen Erfassung des öffentlichen Parkraums. Damit sind über die kommunal bewirtschafteten Parkhäuser bzw. Parkplätze hinausgehend vor allem Parkflächen an den Straßenrändern – als große Gebieten mit vielen oder unklaren Stellplatzlagen – und kleine Gebiete mit wenigen Stellplätzen gemeint.

Bei der Planung und Erstellung eines digitalen Parkraumkatasters als einer Sammlung raumbezogener Daten sind generell verschiedene Herangehensweisen möglich – von rein GIS-basierten Methoden, über Video- & GPS-basierte Methoden bis hin zu Methoden der KI-basierte Erstellung eines Parkplatzkatasters.
Vor diesem Hintergrund möchte die vorliegende Handreichung einen Überblick über einige mögliche Vorgehensweisen geben und beschreibt die Erstellung eines digitalen Parkplatzkatasters zu On-Street-Parkflächen.

Zu jeder Methode werden zunächst die Vorgehensweise und die resultierenden Ergebnisse beschrieben. Zusätzlich wird eine Einschätzung zu den Stärken und Grenzen der Methode wie auch zu geeigneten und weniger geeigneten Anwendungsszenarien gegeben.

Methoden zur Erstellung eines kommunalen Parkplatzkatasters