Kundenumfrage gestartet
Die Mediathek Neckarsulm beteiligt sich an einer europaweiten Studie zu Nutzungsverhalten und Kundenzufriedenheit. Die Online-Befragung ist am 30. Juli gestartet und dauert noch bis 31. Oktober 2024. Sie richtet sich sowohl an aktuelle Kundinnen und Kunden als auch an Menschen, die die Mediathek nicht oder nicht mehr nutzen. Dadurch werden wichtige Einblicke in die Nutzungsgewohnheiten und Kundenzufriedenheit gewonnen.
Die Befragten sind eingeladen, ihre Erfahrungen und Meinungen anonym zu teilen. Jede Teilnahme hilft der Mediathek, ihre Dienstleistungen und Angebote zu verbessern und die Ergebnisse der Befragung national und international zu vergleichen.
Die Teilnahme ist einfach: Interessierte klicken auf den bereitgestellten Umfragelink auf der Homepage (www.mediathek-neckarsulm.de). Ein paar Minuten Zeit genügen, um wertvolle Rückmeldungen zu geben.
Neben Bibliotheken in Deutschland befragen im gleichen Zeitraum auch Bibliotheken in Österreich, Belgien, den Niederlanden, Spanien, Frankreich und Italien Menschen zur Nutzung öffentlicher Bibliotheken.
Die Studie findet im Rahmen des unabhängigen Forschungsprojekts „Sentobib“ zur Unterstützung von Bibliotheken statt. Daran sind verschiedene europäische Universitäten beteiligt. Die Projektgruppe von Universitätsmitgliedern hat die Online-Befragung erarbeitet, führt sie durch und wertet sie anschließend aus. In Deutschland liegt die Hauptorganisation bei der Universität Hildesheim in enger Kooperation mit dem deutschen Bibliotheksverband (dbv).
Im Rahmen des Projektes wird pro vollständig ausgefüllten Fragebogen über die Organisation WorldLandTrust je ein Quadratmeter Regenwald gerettet. Unter den Teilnehmenden werden außerdem Reisen verlost.
Ansprechpartnerin für Rückfragen: Dorothee Wiegand, Mediathek Neckarsulm, Tel. 07132/35-3701. (Mediathek)