Gesamter Ummelde-Prozess kann digital erfasst werden
Die elektronische Wohnsitzanmeldung ist seit dem 10. Juli 2024 auch in Neckarsulm möglich. Die Stadtverwaltung Neckarsulm gehört zu den ersten Behörden, die diesen Online-Service anbieten. Die Stadt leistet damit einen wichtigen Beitrag, um Verwaltungsabläufe digitalisiert zu vereinfachen. Der neue Service ermöglicht es den Bürgern, ihren Wohnsitz in Neckarsulm und den Neckarsulmer Stadtteilen nach einem Umzug rund um die Uhr direkt von zuhause oder unterwegs umzumelden.
„Der neue Online-Dienst digitalisiert erstmals den gesamten Ummelde-Prozess bei einem Umzug – von der Änderung der Adressdaten im Melderegister bis hin zur Aktualisierung des Personalausweises und des Reisepasses. Wir wollen damit die Bürgerinnen und Bürger und auch die Verwaltungen im Land entlasten“, sagt der Stellvertretende Ministerpräsident und Digitalisierungsminister Thomas Strobl. „Die Digitalisierung in Baden-Württemberg schreitet weiter in großen Schritten voran. Wir machen also ernst im ‚digital.LÄND‘“.
Der Online-Dienst kann mit der Online-Ausweisfunktion des Personalausweises oder der eID-Karte und einem behördlichen Nutzerkonto oder einer BundID genutzt werden. Am einfachsten geht die Online-Anmeldung mit dem Smartphone. Nach der Authentifizierung mit der AusweisApp können die Daten aus dem Melderegister abgerufen und aktualisiert werden.
Wer zur Miete wohnt, lädt noch die Wohnungsgeber-Bestätigung hoch und sendet den Antrag ab. Nach erfolgreicher Prüfung der Daten durch die zuständige Meldebehörde steht der Nutzerin oder dem Nutzer eine fälschungssichere digitale Meldebestätigung zum Download zur Verfügung.
Ebenfalls können die Nutzerinnen und Nutzer die Adressdaten auf dem Chip ihres Personalausweises selbstständig über den Online-Dienst und die AusweisApp aktualisieren. Zum Schluss erfolgt ein automatisches Anschreiben der Bundesdruckerei mit einem Adressaufkleber für den Personalausweis und auch einem Wohnortaufkleber für den Reisepass. Dieser wird nach Anleitung eigenständig angebracht. Damit entfällt der Gang zum Rathaus oder Bürgerbüro komplett.
Nach der erfolgreichen Pilotierung folgt in einem nächsten Schritt der flächendeckende Roll-Out im Land. Dabei kann der Online-Dienst in 74 Städten und Gemeinden im Land voraussichtlich ab Ende Juli 2024 angeboten werden. Damit wird der Service mehr als fünf Millionen Menschen in Baden-Württemberg zur Verfügung stehen. Die weiteren Kommunen im Land sollen dann schrittweise, voraussichtlich ab 2025, ebenfalls angeschlossen werden.
Die Elektronische Wohnsitzanmeldung hat die Freie und Hansestadt Hamburg als ein Teilprojekt der Umsetzung des Online-Zugangsgesetzes nach dem „Einer-für-Alle-Prinzip“ (EfA) entwickelt. Auf dem EfA-Prinzip basiert ein bundesweites Kooperationsmodell, das die Zuständigkeiten für Hunderte von Online-Diensten regelt. Jedes Land verantwortet dabei einen bestimmten Bereich und stellt seine Services den anderen Bundesländern zur Verfügung. (IM)
Hier kommen Sie direkt zur elektronischen Wohnsitzanmeldung.